Streuobstquiz Gewinner

Streuobstgewinner belohnt

Bereits über 60 Hochstammobstbäume konnten durch das Streuobstquiz zum Apfelfest des BUND Naturschutz Ebern im Bereich des Landkreises  Haßberge in den letzten 20 Jahren  ausgebracht werden. Im Herbst 2022 konnte der BN wieder in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge mit Bewirtung im Rathaus und Regionalmarkt am Marktbrunnen sein 28. Apfelfest zum Oktobermarkt durchführen. Dafür wurden aktuell die Preise, drei Hochstammobstbäume der Sorte Wintergoldparmäne an die Gewinner übergeben.

Das Quiz mit der Streuobstaustellung, welches von Kurt Langer organisiert wurde, enthielt Fragen wie nach dem möglichen Alter von Birnbäumen, der Saftmenge von 50 kg Äpfeln oder der Obstbaumsorte im Eberner Rathaushof.

Die Obstbäume wurden von Harald Amon an die Gewinner Inge Langguth (Gresselgrund), Jürgen Sauerteig (Rottenstein) und Marie Winkelmann (Heubach) übergeben.