Schmetterlingswanderung 9. Juli 2023

Gauklern der Lüfte auf der Spur

Bei sonnig, warmen Wetter konnte Harald Amon zahlreiche Teilnehmer zur Schmetterlingswanderung des BUND Naturschutz Ebern ins ehemalige Standortübungsgelände begrüßen. Nach einer thematischen Einführung von Eberhard Ponader stellte Dr. Birgit Binzenhöfer das bundesweite Schmetterlingsmonitoring, deren Koordinatorin sie für den Landkreis Haßberge ist, vor und warb um Teilnehmer.
Zur Bestimmung waren überschlägige Schmetterlingskescher vorhanden, um die Tiere schadlos zu fangen und verschließbare Behälter, die Schmetterlinge genauer zu betrachten, zu bestimmen und wieder frei lassen zu können.
Bereits im Altgrasbeständen wurden Schachbrettfalter, Großes Ochsenauge, Schornsteinfeger und brauner und schwarzer Dickkopffalter gefunden. Bereichert wurde die Auswahl an den bewachsenen Wegrändern mit Zitronenfalter, der blauflügeligen Ödlandschrecke und dem Magerrasen-Permutterfalter. Abschließend wurde der Lebensraum des Waldsaumes mit anschließender Wiese erkundet. Der kleine Perlmutterfalter mit seinen silberglänzenden Einzelflächen, der große flatternde Kaisermantel und der besondere Kleine Schlehen-Zipfelfalter erfreuten die teilnehmenden Schmetterlingsfreunde.

Teilnehmer der Schmetterlingswanderung Foto: Harald Amon