Amphibien Schutzzaun aufgebaut

Die 14 freiwilligen Helfer bauten den mehrere Hundert Meter langen Zaun bei Jesserndorf/Gemünd Zaun in 2 Stunden auf.


Trotz der nasskalten Witterung wurde am Samstag 25. Februar 2023 der Schutzzaun für die Amphibien an der Straße von Ebern nach Haßfurt aufgebaut.
Der Zaun wurde auf einer Länge von etwa 400 Metern entlang der Straße aufgestellt, um ein Überqueren der Straße durch die Amphibien bei der Wanderung zu verhindern.
Der Zaun mit Plane und Metallteilen wurde von Wenzel Berninger mit dem Traktor zuerst über die Strecke verteilt. Anschließend rollten die Helfer die Plane aus, fädelten sie in die Ständer ein, um diese mit dem Fäustel im Boden zu befestigen. Zügig konnten die Wegeinmündung und die Leitplanke bearbeitet werden, um abschließend die verdiente Brotzeit einzunehmen. Dabei wurden der Ablauf der Kontrolle mit Erfassung besprochen und kleine Leckereien von Christine Brandenburger probiert.
Nun gilt es an warmen, feuchten Abenden den aufgebauten Zaun bei Jesserndorf und einen weiteren Zaun nahe der Herrenbirke/Unterpreppach zu kontrollieren und die gefundenen Tiere sicher in Eimern über die Straße zum Laichgewässer zu bringen. Diese Wanderung wird je nach Witterung in den nächsten Tagen/Wochen ablaufen und stellt eine einmalige Möglichkeit der Naturbegegnung für Kinder dar. Deshalb können sich interessierte Familien und Helfer bei Thomas Friedrich (09531/943277) melden. Auch Lutz Freund (ebern@bund-naturschutz.de) nimmt gerne weitere Helfer/Interessenten in die von ihm betreute Kontrollliste auf.

Der seit einigen Jahren verwendete Zaun kann in der Hälfte der Zeit aufgebaut werden und ist wesentlich stabiler.
Die Helfer erwartete eine leckere Brotzeit nach getaner Arbeit.
Bei Temperaturen um Null Grad und Schneeregen war auch heißer Tee gefragt.
Zur Belohnung gab es auch von Christine frisch gebackenen Kuchen!