BN Ebern baute Amphibienschutzzaun auf

Wanderung hat in lauen, nassen Nächten schon begonnen
Zahlreiche Helfer waren bei angenehmen Temperaturen am 17. Februar 2024 beim Aufbau des Amphibienschutzzaunes des BUND Naturschutz Ebern an der Staatsstraße zwischen Gemünd und Jesserndorf dabei.

Foto: Ines Schrempf

Der Zaun wurde auf einer Länge von etwa 400 Metern entlang der Straße aufgestellt, um ein Überqueren der Straße durch die Amphibien bei der Wanderung zu verhindern.

Foto: Harald Amon
Der Zaun mit Plane und Metallteilen wurde von Wenzel Berninger und Thomas Friedrich zuerst über die Strecke verteilt. Anschließend rollten die Helfer die Plane aus, fädelten sie in die Ständer ein, um diese mit dem Fäustel im Boden zu befestigen. Zügig konnten die Wegeinmündung und die Leitplanke bearbeitet werden, um abschließend die verdiente Brotzeit einzunehmen. Dabei wurde der Ablauf der Kontrolle mit Erfassung besprochen und der leckere Kuchen von Christine Brandenburger probiert.
Bereits an warmen, feuchten Abenden ist der aufgebaute Zaun bei Jesserndorf und ein weiterer Zaun nahe der Herrenbirke/Unterpreppach zu kontrollieren und die gefundenen Tiere sicher in Eimern über die Straße zum Laichgewässer zu bringen.
Diese Wanderung wird je nach Witterung in den nächsten Wochen laufen und stellt eine einmalige Möglichkeit der Naturbegegnung für Kinder dar. Deshalb können sich interessierte Familien und Helfer gerne an ebern@bund-naturschutz.de wenden.